Barocke Schlösser in Deutschland

Bild "Barock_Versailles_01.jpg"
Versailles
Die aristokratische Gesellschaft des Barock wollte repräsentieren und benötigte dazu "standesgemäße" Wohnsitze. Versailles war hier das große Vorbild.  
In Deutschland existierten im 18. Jahrhundert eine Vielzahl von weltlichen und geistlichen Fürstentümern, Grafschaften oder anderen feudalen Herrschaften, die miteinander im baulichen Wettstreit lagen. Monumentale Schlossbauten konnten sich allerdings nur diejenigen leisten, in deren Herrschaftsbereich das ökonomische Potenzial dafür vorhanden war. Alle anderen mussten sich mit kleineren aber deshalb nicht minder reizvollen Bauten begnügen. Die Auftraggeber ließen deshalb nicht nur neu bauen, sondern oft ihre alten Wohnsitze nur im Stil des Barock modernisieren. Das ist einer der Gründe mit für die Vielfalt der überkommenen Schlossbauten in Deutschland.

Wie immer ist die Auswahl für die kleine Galerie barocker Schlossbauten absolut zufällig. Das Weiterschalten der Bilder erfolgt mit Tastatur oder Maus und auf dem Smartphone durch antippen (rechts/links).



Bild "Barock_Schloss_Zabeltitz.jpg"

Folgen Sie mir zu ausgewählten Barockschlössern - zum Beispiel nach Gotha, dem ersten Barockschloss in Deutschland!

Bild "0_next.png"
nach Gotha, Schloss Friedenstein

oder
->zurück zum Anfang